© 2019 Gymnasium Bleckede. All rights reserved.

Bewerbungsfoto

In diesem Themenblock sollen die Schüler_innen unterschiedliche Bewerbungsauftritte reflektieren. Ziel des Themenblocks ist es, zu erkennen, dass Beurteilungen jeweils subjektiven Wahrnehmungen unterworfen sind. Dies bedeutet, dass das erste wahrgenommene Erscheinungsbild zwar entscheidend für die Beurteilung des Kandidaten ist, oft aber nichts über seine Qualitäten aussagen muss. 

Die Schüler_innen erhalten daher Beispielfotos, denen unterschiedliche Eigenschaften (bspw. trinkt viel Alkohol, ist sehr strebsam, ist faul, etc.) zugeordnet werden sollen. Im Folgenden sind die Schüler_innen dazu aufgefordert, zu reflektieren, warum die Eigenschaft dem Bewerbungsfoto zugeordnet wurde (Welche Indikatoren führten dazu? Gab es unterschiedliche Auffassungen? etc.). Am Schluss des Themenblocks wählen die Schüler_innen Kandidaten für ein Bewerbungsgespräch aus und erarbeiten gemeinsam Kriterien für ein überzeugendes Bewerbungsfoto. 

OBEN