© 2019 Gymnasium Bleckede. All rights reserved.

Wer bin ich und wie werde ich wahrgenommen?

Im Berufsinformationszentrum findet ebenfalls ein Baustein zur Selbstreflexion statt. In diesem Block sollen die Schüler_innen lernen, sich unter Verwendung des Arbeitsmaterials im IServ-Ordner selbst zu reflektieren und sich außerdem von ihren Mitschüler_innen charakterisieren lassen. In der anschließenden Diskussion dienen gegensätzliche Wahrnehmungen als Ansatzpunkt, um herauszufinden, warum Jugendliche sich selbst vielleicht anders wahrnehmen als ihre Mitmenschen dies tun. In einer Kleingruppe sollen eventuelle Gründe hierfür hinterfragt und Strategien entwickelt werden, um mit diesen Unterschieden umzugehen. Schwerpunktmäßig soll herausgearbeitet werden, wie individuelle Stärken so eingesetzt werden können, dass diese wahrgenommen und negative Eigenschaften abgelegt werden. Die Schüler_innen arbeiten während dieses Bausteins in Kleingruppen, wobei die Einteilung möglichst nach heterogenen Kriterien erfolgen sollte (Geschlecht, sozialer Hintergrund, Bildung etc.).

Die Schüler_innen trainieren in diesem Baustein daher vorwiegend ihre Beobachtungs-, Reflexions- und Problemlösungskompetenz.

OBEN