Französisch oder Latein?

Hallo, liebe Fünftklässler! Für euch steht in den nächsten Tagen eine wichtige Entscheidung an: Französisch oder Latein – welche zweite Fremdsprache möchtet ihr von der 6. Klasse an gern lernen? – An vielen Schulen muss man diese Entscheidung schon treffen, bevor man in die 5. Klasse kommt. Am Gymnasium Bleckede ist es uns aber ganz wichtig, dass ihr in der 5. Klasse erst einmal Erfahrungen sammelt, wie es im Unterricht so läuft, und euch dann erst für eure 2. Fremdsprache entscheidet.

Die Fächer Französisch und Latein werdet ihr in den nächsten zwei Wochen durch Probestunden näher kennen lernen: Jede 5.Klasse wird einmal Latein und einmal Französisch haben.

Für eure Eltern bieten wir außerdem am Mittwoch, den 17.01.2018, um 19.00 Uhr einen Informationsabend im Forum an. Von euren Klassenlehrerinnen erhaltet ihr dann einen Wahlbogen für die zweite Fremdsprache; am 26.01.2018 müsst ihr den Wahlabschnitt wieder abgeben.

Know how - Wissen wie

Logo Know how

Die Schüler der älteren Jahrgänge unterstützen ihre Mitschüler.

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Aus dem Schulleben

Einschulung der neuen 5. Klassen am 12.09.2014

Für 67 Kinder war am 12.09. ein großer Tag, denn sie wurden in die 5. Klasse am Gymnasium Bleckede und damit in die weiterführende Schule nach der Grundschule eingeschult. Erwartungsvoll saßen sie pünktlich um 10 Uhr im Forum ihrer neuen Schule und sehnten die Klasseneinteilung herbei. Mit welchen anderen Kindern werden sie wohl in eine Klasse kommen und wer wird meine Klassenlehrerin? Der sprechende Hut, wie es ihn bei Harry Potter gibt, konnte leider nicht aufgetrieben werden, aber Namensschilder in den drei Farben Rot, Grün und Blau des Schullogos konnten bei der Einteilung helfen. Die erste Aufregung legte sich und die neuen 5.-Klässler genossen die musikalische Untermalung der 6. Klassen und erfreuten sich an den Sonnenblumen, die sie von den Schülervertretern bekamen. Gemeinsam mit den neuen Klassenlehrerinnen fand der erste Schultag in den neuen Klassenräumen mit Spielen zum Kennenlernen und Basteln seinen Ausklang.

Das Gymnasium Bleckede heißt alle neuen Schüler und Schülerinnen herzlich willkommen und wünscht ihnen viel Kraft, Zuversicht und Besonnenheit für ihre Zukunft an unserer Schule.

Weiterlesen...