Erste-Hilfe-Fortbildung des Kollegiums

Am Sonnabend, den 21. November, trafen sich in einer ersten Gruppe 14 Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums zu einer ganztägigen Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse, die alle drei Jahre ansteht. Frau Niebuhr-Wolters von den Johannitern leitete die Veranstaltung und beantwortete kompetent alle unsere Fragen. Wir hoffen, dass wir unsere Kenntnisse nie anwenden müssen, aber wir fühlen uns nun wieder sicherer im Ernstfall das Richtige zu tun und insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler gut zu versorgen. Im Februar wird eine zweite Gruppe des Kollegiums diese Fortbildung machen.

Rechtschreib-AG

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Aus dem Schulleben

Projektwoche Jg5: Mittelalter

Projekt Film

In unserem Filmprojekt zu dem Thema "Mittelalter" haben wir eine Geschichte geschrieben und sie anschließend gedreht.

Am Montag, 4.2., haben wir besprochen, welche Drehorte wir benötigen, und welche Gegenstände für die Geschichte gebraucht werden.

Am Dienstag,5.2., haben wir die Geschichte geschrieben und die Gegenstände aufgebaut, die wir von zu Hause mitgebrachten.

Am Mittwoch, 6.2., haben wir in unseren Gruppen begonnen zu fotografieren, indem wir ein Foto von dem Drehort machten und die Playmobil-Männchen dann weitersetzten, wieder ein Foto und die Männchen wieder weitergesetzten, usw. Danach sahen wir uns die Bilder am Laptop an.

Donnerstag morgens, 7.2., haben wir die Szenen zu Ende fotografiert und später alles besprochen und die Bilder am Laptop bearbeitet.

Freitag, 8.2., bearbeiteten wir die einzelnen Szenen am Laptop zu Ende, sind aber nicht ganz fertig geworden. Dazu wollten wir uns noch einmal treffen. Am Schluss haben wir den Parallelklassen unseren Film präsentiert.In der Projektwoche haben wir etwas über Burgen und den Alltag auf ihnen gelernt, dazu malten und bastelten wir.

Weiterlesen...