Bericht aus der SV

Liebe SchülerInnen, liebe LehrerInnen, liebe Eltern,

bevor wir über unser 1. Halbjahr berichten, möchten wir Euch/Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und vor allem glückliches neues Jahr 2018 wünschen! Außerdem machen wir gleich auf unseren Kinoabend aufmerksam, der in der Woche vor den Winterferien Ende Januar stattfinden wird. Dieses Mal könnt ihr in unserer Umfrage selbst entscheiden, was ihr wann gerne sehen möchtet. Zur Auswahl stehen sechs aktuelle Neuerscheinungen, der Film mit den meisten Stimmen wird gezeigt (Mehrfachnennungen sind möglich). Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen! Zur Umfrage geht`s hier lang: https://www.survio.com/survey/d/C6Y8V1V4L1F8Z9N1G

Anfang des Schuljahres fand traditionell unser Sponsorenlauf auf dem Sportplatz statt. Es wurden insgesamt ca. 4100.- Euro erlaufen – vielen Dank dafür an alle Läufer und Sponsoren! Mit Hilfe dieser Einnahmen wurde bereits die erste Anschaffung getätigt: zwei professionelle Tischkicker für die Oberstufe im Gesamtwert von 1500.- Euro. Davon übernimmt die SV die Hälfte. Falls ihr noch Bilder vom Lauf sehen möchtet, einfach hier klicken: http://www.juergen-pluemer.de/sponsorenlauf2017/

Ein weiteres, großes und sehr schönes Ereignis war der Weihnachtsbasar im Schulzentrum im November. Alle SchülerInnen der Haupt-/Realschule und des Gymnasiums begeisterten hunderte von Besuchern mit ihren selbstgemachten Kunstwerken, Kuchen, Cocktails, Holzarbeiten, Lebkuchenhäusern und vielem, vielem mehr! Der mehr als beachtliche Erlös von knapp über 8000.- Euro übertraf alle Erwartungen. Die Hälfte der Einnahmen, also 4000.- EUR, wurde nach Absprache mit allen Schülervertretungen an die „Fundskerle“ Lüneburg gespendet (die Landeszeitung berichtete). Die andere Hälfte wird für Anschaffungen im Schulzentrum selbst verwendet. Natürlich gibt es auch zu diesem Ereignis zahlreiche Bilder von unserem Schulfotografen Herrn Plümer: http://www.juergen-pluemer.de/weihnachtsbasar2017/

Als eure Vertreter bemühen wir uns seit Schuljahresanfang um eine Lockerung des Handyverbots an unserer Schule. Mit einem Antrag zur Handynutzung sind wir auf der ersten Gesamtkonferenz leider gescheitert, haben uns daraufhin jedoch während einer Fortbildung in der Landesschulbehörde Lüneburg rechtlichen Rat eingeholt, so dass das Thema für uns noch nicht vom Tisch ist und wir uns weiterhin damit auseinandersetzen und für euch kämpfen werden.

Aufgrund mehrfacher Anfragen bzgl. der Schuläpfel sind wir gerade dabei, in Zusammenarbeit mit Frau Harwege diese ab dem 2.Halbjahr wieder für euch im Forum bereitzustellen. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Für die Projektwoche am Ende des Schuljahres haben wir uns für das Oberthema „Nachhaltigkeit“ ausgesprochen und hoffen, dass unser Bewusstsein für Mensch und Umwelt in vielen tollen Projekten geschärft und dafür sensibilisiert wird, dass wir unser ganzes Handeln noch mehr so ausrichten, dass viele nachfolgende Generationen auch noch ein schönes Leben auf unserem Planeten führen können.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch einmal dazu aufrufen, unsere neue Schulplattform „I-Serv“ regelmäßiger zu nutzen! Dank I-Serv könnt ihr schnell und einfach z.B. alle Schul- und Klassenarbeitstermine einsehen, Hausaufgabenmaterial downloaden, selbst Dateien hochladen & austauschen oder einfach nur im Forum chatten. Falls ihr euer Passwort nicht mehr wissen solltet, gebt einfach dem Klassenlehrer Bescheid, damit es zurückgesetzt werden kann.

Wir wünschen Euch allen ein spannendes & erfolgreiches 2. Halbjahr und freuen uns stets über Rückmeldungen, Anregungen etc. Werft einfach Nachrichten in unseren Briefkasten ein (neben dem Vertretungsplan), schreibt uns eine Nachricht über I-Serv (Empfänger „SV-Team“) oder sprecht uns persönlich an!

Euer SV-Team