Bericht: Alternative Energiequellen

Während der Projektwoche, hat sich unsere Gruppe mit dem Thema alternative Energiequellen beschäftigt. Am Anfang der Woche fanden wir uns in kleineren Gruppen zusammen. Innerhalb dieser Gruppen haben wir uns dann mit verschiedenen Energiequellen, wie z.B. Windkraft, Atomkraft, Wasserstoff etc., beschäftigt. Um die Energiequellen besser zu verstehen, hat sich z.B. die Wasserstoffgruppe angesehen, wie ein Wasserstoffauto funktioniert. Jede Gruppe hat sich über ihr Thema informiert und eine Präsentation vorbereitet. Anschließend wurden in der Präsentation enthaltene Informationen in ein Stationenlernen für die kommenden 10. Jahrgänge umgewandelt.
Um es den Schülern besser zu verbildlichen, haben einzelnen Gruppen Modelle zu ihren Themen angefertigt z.B. das Modell einer Biogasanlage oder ein Modell zur Verdeutlichung der chemischen Vorgänge in einer Brennstoffzelle im Wasserstoffauto. Andere Gruppen haben wiederum Versuche für die Schüler vorbereitet.
Die jüngeren Schüler in unser Projektgruppe haben Plakate angefertigt zu den einzelnen Themen, Kristalle gezüchtet, einen Motor mit Hilfe von 2 Zitronen angetrieben und ebenfalls kleine Wasserstoffautos gebaut.

In Bezug auf unser Thema „Verantwortung“ haben wir uns zum einen mit den Energiequellen beschäftigt, welche besser für unsere Umwelt sind, da wir verantwortungsvoller mit unserer Erde umgehen sollten. Zum anderen wollen wir unser Wissen weitergeben, damit die folgenden Jahrgänge ebenfalls wissen, auf was für Energiequellen unser Land umsteigt und wie sie funktionieren.

Eva & Jette

 

Know how - Wissen wie

Logo Know how

Die Schüler der älteren Jahrgänge unterstützen ihre Mitschüler.

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Artikel aus den Fächern

Römertag am 10. Januar 2014

Der Römertag begann am Freitag, dem 10.1. um 8 Uhr. Alle Schüler der sechsten Klassen wurden in 6 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Themen waren: Gladiatoren, Kleidung, Wohnen, Spiele, Essen & Trinken und Schule & Schreiben im alten Rom. In der 1. bis 4. Stunde behandelte jede Gruppe ihr Thema und bereitete etwas zur Präsentation vor. Nach der zweiten großen Pause wurden wir in neue Gruppen eingeteilt und gingen von Raum zu Raum, um die Ergebnisse der Projektgruppen anzusehen. Die Gruppe Schule hatte Wachstafeln hergestellt; in der Gruppe Essen & Trinken konnte man leckere Brötchen, gepfefferten Obstsalat und einen römischen Fruchttrunk probieren; wir konnten römische Kleidung anprobieren und interessante Spiele ausprobieren... Es war ein schöner Tag!

Von Leon Teerling und Marie Kretschmar (6c)

Weiterlesen...