Hörspiel "5 Flossen und die verschwundenen Tiere"

5 Flossen und die verschwundenen Tiere Unsere spannende Woche in dem Projekt "Wir entwickeln ein Hörspiel zum Thema Verantwortungsvoll leben".

Am ersten Tag dachten wir uns die grobe Story aus. Und seid ehrlich, würde euch einfach so etwas einfallen? Die Ideen reichten am Ende von Inselabenteuern, über Fleischskandale hinweg bis hin zu unserer Story, welche wir jetzt gewählt haben: Die Rettung hilfloser Tiere. Dabei ist der Ablauf "gar nicht" von real existierenden Hörspielen abgekupfert. Im Endeffekt bekam unser Hörspiel den passenden Namen:

5 Flossen und die verschwundenen Tiere

Im Grunde geht es darum, dass Tiere verschwinden, unsere Protagonisten durch Zufall auf einen Verdächtigen stoßen und die Ermittlungen beginnen. Am Ende wird der Fall natürlich aufgeklärt, nachdem viele spannende Actionszenen mit Explosionen, Rauch und Geschrei den Zuschauer beeindrucken.

Nachdem wir nun die grobe Story hatten, mussten wir natürlich alle Dialoge entwerfen und vertonen. Der Entwurf der Dialoge war nicht so interessant, man saß herum und schrieb, was die Charaktere zu sagen hatten. Doch dann ging es ans Eingemachte: Wir mussten die Dialoge vertonen, was etwa so ablief: Wir setzten uns vor ein Mikrophon und sprachen hinein. Doch im Hintergrund wurde immer entweder geklickt, getippt oder geredet. Noch dazu kam, dass manche motivierter waren als andere und wieder andere viel zu emotionslos waren, um Freude oder Schmerzen auszudrücken.

Nach zwei Tagen harter Aufnahme"prüfungen" und sehr langem Warten auf die nächste Aufnahme hatten wir endlich die eingesprochenen Dialoge fertig.

Am letzten Tag, der Tag der Entstehung dieses Textes, machten wir alles Mögliche: Töne zusammenschneiden, Plakate kleben und diesen Text schreiben. Falls das Hörspiel schlecht wird, übernimmt unser Projektleiter, Herr Plümer, die volle Verantwortung. Die Besetzung der Rollen wird an dieser Stelle noch nicht verraten.  

Viel Spaß beim Hören des Hörspiels.

(Sören und Jan aus der 9b)

Erzähler Felix Thea alias Celina

Bösewicht Samuel Planungsphase

Die Aufnahmeleitung Covergestaltung von Lisa

Das Hörspiel wird geschnitten Plakatgestaltung von Lina

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (5_Flossen_und_die_verschwundenen_Tiere_Cover.jpg)5_Flossen_und_die_verschwundenen_Tiere_Cover.jpg410 KB

Rechtschreib-AG

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Artikel aus den Fächern

Werbespots im Politikunterricht

Im achten Jahrgang werden unter anderem die Methoden der Werbemacher (bspw. gezielter Einsatz der Sprache, Übertreibungen verwenden, Preisbewusstsein ansprechen, Humor und Spannung einsetzen, etc.) im Politikunterricht thematisiert, um die Rolle des Jugendlichen als Konsumenten aufzuarbeiten. Dies nahm Herr Schneider zum Anlass, mit zwei Klassen eigene Werbespots zu drehen, um diese anschließend durch die Klasse auch anlaysieren zu lassen. Im Vorfeld wurde das Thema "Werbung" inhaltlich aufgearbeitet, um dann selbst Hand anzulegen. Es stand frei, ob man für ein bekanntes oder fiktives Produkt wirbt. Der gemeinsame Nenner bestand daran, die Methoden der Werbemacher umzusetzen. Die Schüler/innen schrieben ein Drehbuch, drehten und schnitten den Spot, um nach zwei Doppelstunden intensiver Arbeit ihre Werke zu präsentieren. Herr Schneider bereitet hierfür einen Analysebogen vor, der die Vorgehensweise klar definierte. Abschließend sei zu sagen, dass die Kreativität, Umsetzung und das Reflexionsvermögen der Gymnasiasten teils sehr gute Ergebnisse hervorbrachte. Repräsentativ für die tollen Leistungen wird je ein Werbespot aus der 8a und der 8b veröffentlicht: