Informatik

Die immer weiter zunehmende Nutzung von Informatiksystemen in allen gesellschaftlichen Bereichen setzen informatorische Grundkenntnisse für die Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben voraus. Der Erwerb dieser Kenntnisse sollte daher nicht den Zufällen der sozialen oder regionalen Herkunft überlassen werden, sondern zur Allgemeinbildung gehören.

Als erstes Gymnasium im Land Niedersachsen bietet das Gymnasium Bleckede daher für seine Schülerinnen und Schüler verbindlichen Informatikunterricht für die Jahrgangsstufen 7 bis 11 an. In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe wird Informatik als mögliches Prüfungsfach weitergeführt.

Am 17. März 2010 ist das Gymnasium Bleckede mit dem Titel Roboter-Labor-Schule der Stiftung Niedersachsenmetall ausgezeichnet worden. Die Arbeit mit unseren Robotern ist im Jahrgang 8 Gegenstand des Informatikunterrichts. In der Robotik AG kann diese noch vertieft werden, bis zur Teilnahme an Robotik-Wettbewerben.

Zur Fachgruppe Informatik gehören Herr Dr. Bartels, Herr Plümer, Herr Hultsch, Herr Dubberke, Frau Levetzow und Frau Stein.