Themenwoche der Jahrgangsstufe 9

Gemeinsam lernen für die Zukunft

In dieser Themenwoche haben wir uns besonders mit dem Leitspruch unserer Schule „Gemeinsam lernen für die Zukunft“ beschäftigt, denn uns wurde ein tieferer Einblick in die Berufswelt ermöglicht, die bereits in naher Zukunft auf uns wartet.

Damit uns ein guter Einstieg in die Berufswelt gelingt, wurde mit uns ein Training rund um das Präsentieren vor Betrieben geübt. Wir lernten wie man exzellente Bewerbungen und Lebensläufe schreibt, aber auch wie man sich persönlich bei Bewerbungsgesprächen zu verhalten hat.

Darüber hinaus haben wir erfahren wie man sich auf Bewerbungsfotos ordnungsgemäß kleidet und präsentiert. Wir, die heutige Jugend surft viel im Internet, das wie wir erfahren haben, auch seine Folgen haben kann. Nun wissen wir, dass man im Internet nie vorsichtig genug sein kann, denn „Das Internet vergisst nie“ und das kann uns möglicherweise schwerwiegende Probleme bei der Suche nach beispielsweise einem Ausbildungsplatz bereiten.

Der Höhepunkt der Woche waren die simulierten Bewerbungsgespräche mit unterschiedlichen Betrieben, da wir dadurch nun hoffentlich geübte Profis in Bewerbungsgesprächen sind.

Alles in allem wird uns der Einstieg in die Berufswelt mit vollem Optimismus gelingen!!