Das Fach "Bilingual History" stellt sich vor

Bilingualer Unterricht ist an vielen Schulen in Deutschland eine beliebte Möglichkeit geworden, die sachorientierte Arbeit an einem Thema in einer Fremdsprache zu üben. Am Gymnasium Bleckede testen wir seit dem Schuljahr 2011/12 im wahlfreien Unterricht "Bilingual History" (Jg. 7/8) Chancen und Grenzen dieser Unterrichtsform.

"Bilingual History" unterrichten Herr Blatt und Frau Schröer.

Artikel aus den Fächern

Juniorwahl zur Europawahl 2014

Am 21.05.2014 fand an unserer Schule im Rahmen der Europawahl 2014 die parallel laufende Juniorwahl statt. Diese bietet Jugendlichen die Möglichkeit aktiv einen demokratischen Prozess zu erleben. Unsere Schule bietet die Teilnahme an der Wahl seit der letzten niedersächsischen Landtagswahl an und wird von Herrn Schneider organisiert. Im Vorfeld wurden die Wahlhelfer bestimmt. Hier zeigte sich, dass mit jeder Wahl die Anzahl der Bewerber steigt. Die Wahlhelfer trafen sich zwei Wochen vor der Wahl mit Herrn Schneider und sprachen das weitere Vorgehen durch. Aufgaben wurden verteilt, Wahllisten wurden erstellt und Wahlbenachrichtigungen wurden an die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Weiterlesen...