Das Fach Erdkunde stellt sich vor

Was ist eine Nipptide? Wie kommen Muschelabdrücke in 2000 Meter Höhe? Können Gebirge immer noch wachsen? Was hat eine Tsunami-Welle mit dem Pazifischen Feuerring zu tun? Können Inseln wandern, so wie die schwimmende Insel bei Jim Knopf? Was machen Inuit-Kinder in ihrer Freizeit? Was hat ein Bic Mac mit dem tropischen Regenwald und der Globalisierung zu tun? Wie wird eigentlich Landwirtschaft in Deutschland betrieben? Welche Folgen hat die ständig steigende Weltbevölkerung? Und wo kommt eigentlich unsere Kleidung her?

Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen, damit wir unsere Erde, die Menschen und ihr Handeln besser verstehen und schützen lernen. Wir werten hierzu Bilder und Texte aus, analysieren Diagramme und Tabellen, führen Versuche und Exkursionen durch und nutzen viele weitere spannende Methoden.

Ihr seht also, das Fach Erdkunde bietet euch eine vielfältige Themen- und Methodenauswahl, in der für jede Schülerin und jeden Schüler das Richtige zu finden ist.

An unserer Schule wird das Fach Erdkunde in den Jahrgängen 5, 6, 9 und 10 ganzjährig und in den Jahrgängen 7 und 8 epochal unterrichtet.

Zu unserer Fachgruppe gehören Anne Greiffenhagen, Aletta Köhler, Kerstin Matthies, Annette Mattar-Höger, Michael Platzer und Michael Worm.

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Artikel aus den Fächern

Juniorwahl zur Europawahl 2014

Am 21.05.2014 fand an unserer Schule im Rahmen der Europawahl 2014 die parallel laufende Juniorwahl statt. Diese bietet Jugendlichen die Möglichkeit aktiv einen demokratischen Prozess zu erleben. Unsere Schule bietet die Teilnahme an der Wahl seit der letzten niedersächsischen Landtagswahl an und wird von Herrn Schneider organisiert. Im Vorfeld wurden die Wahlhelfer bestimmt. Hier zeigte sich, dass mit jeder Wahl die Anzahl der Bewerber steigt. Die Wahlhelfer trafen sich zwei Wochen vor der Wahl mit Herrn Schneider und sprachen das weitere Vorgehen durch. Aufgaben wurden verteilt, Wahllisten wurden erstellt und Wahlbenachrichtigungen wurden an die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

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