© 2019 Gymnasium Bleckede. All rights reserved.

Werte und Normen

Leitmotiv des Unterrichtsfaches Werte und Normen stellt Immanuel Kants elementare Frage „Was soll ich tun?“ dar. Dabei ist der Unterricht auf aktives, eigenständiges und problemorientiertes Philosophieren ausgerichtet, damit die Schülerinnen und Schüler Einsichten in die tragenden Wertvorstellungen und Normen einer menschenwürdigen Gesellschaft sowie in die entsprechenden ethischen Grundsätze gewinnen. Zudem trägt das Fach dazu bei wesentliche kulturelle, geistige und religiöse Bedingungen und Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnungen kennenzulernen. (siehe Niedersächsisches Kerncurriculum S. 5) Dabei spielen unter anderem Themen wie „Konstruktiver Umgang mit Krisen“, „Glück und Lebensgestaltung“, „Verantwortung für Natur und Umwelt“, „Liebe und Sexualität“, „Entwicklung von Identität“, „Menschenrechte und Menschenwürde“ und „Aspekte von Religionen und Weltanschauungen“ eine Rolle. 

Um den Unterricht interessant und handlungsorientiert zu gestalten, laden wir häufig Experten zu verschiedenen Themen ein, wie zum Beispiel Frau Klein zum Thema „Sterben und Tod“ aus dem Hospiz St. Marianus, den Psychologen Rudi Hövermann zum Thema „Identität“ oder den Philosophen und Autoren Jörg Bernardy aus Hamburg. Weiterhin haben wir regelmäßig das Schauspielkollektiv Lüneburg zu Gast, welche Vorstellungen zu Themen wie „Alkohol- und Drogenprävention, „Mediensucht“ oder „Essstörungen“ geben. Außerdem nehmen wir an Projekten wie dem „Amnesty International Briefmarathon“ zum Thema „Menschenrechte“ oder dem „Red Hand Day“ teil. Wichtig ist uns ebenfalls die Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion, mit der wir regelmäßig Projekte durchführen und eine Fahrt zur Synagoge und Moschee nach Hamburg bzw. Hannover veranstalten. 

Zur Fachschaft Werte und Normen gehören Frau Trefz und Frau Goroncy. 

OBEN