Terminkalender

Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 30. Aug. 2019
Betriebspraktikum Jg.11
Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 23. Aug. 2019
Klassenfahrten Jg.6, 8 und 10
Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 23. Aug. 2019
Themenwoche
Wed. 25. Sep. 2019, 12:45 -
Thu. 26. Sep. 2019
Unterrichtsentwicklungstage
Thu. 03. Oct. 2019
Tag der deutschen Einheit

Suchen

Login

Die Themenwoche der 7. Klassen stand unter dem Motto ZusammenWachsen.

Den Montag begannen wir mit einigen organisatorischen Dingen. Anschließend legten wir Klassenregeln fest und sprachen über Cliquenbildung. Nach der Pause traten wir, die 7b, in einem Spiel gegen die 7a an, bei welchem man mit je zwei Teams pro Klasse gegeneinander spielen musste: wir überquerten einen Platz mit Matten, die nicht unberührt liegen bleiben durften und keiner von uns durfte in das "Moor" treten. Die 7a gewann knapp. Nach einer kurzen Pause forderten wir eine Revanche im Zeitungspapiertürmebasteln und dieses mal gewannen wir!

Am Dienstag gingen alle 7. Klassen ins Gelände. Wir gingen in den Wald und bereiteten hier eine Rallye für die 7c vor. Für die einzelnen Stationen gab es verschiedene Kategorien, z.B. "Spiel und Spaß" und "der Natur auf der Spur". Am Ende testeten wir gemeinsam die Stationen, die unsere Klasse vorbereitet hatte, um sicher zu gehen, dass am nächsten Tag auch alles glatt gehen würde.

Am Mittwoch bearbeiteten wir die Rallye der 7a. Dazu waren wir in Bleckede und an der Elbe unterwegs. Wir mussten unter anderem Schafwolle suchen und Gedichte schreiben, die wir dann danach der Klasse vortrugen.

Am Donnerstag probierten wir in Gruppen Lego-Spiele aus und machten Gruppenspiele, die unsere Zusammengehörigkeit fördern sollten. In der 5. und 6. Stunde erstellten wir Zeitpläne, um unsere Freizeit und unser Lernen besser zu planen.

Am Freitag spielten wir in den jeweiligen Klassen sozusagen "Wetten, dass...". Es gab drei Gruppen in jeder Klasse, die eine Wettaufgabe bekamen, die sie innerhalb einer Stunde bewältigen mussten.

So sollte eine Gruppe z.B. ein Theaterstück schreiben in dem bestimmte Begriffe vorkamen, z.B. Schule, Zusammenwachsen, Gänseblümchen, Mensch ärgere dich nicht und viele mehr. Die Meisten schafften es in der angegebenen Zeit ein gutes Ergebnis zu präsentieren. Am Ende führten einige Gruppen ihr Ergebnis vor, um aus allen Klassen einen Gewinner zu ermitteln. Die Gewinnerklasse (7b) durfte als Erste das riesige Buffet stürmen!

Lisa, Mona, Nadja, Nephele - 7b

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Themenwoche im Jahrgang 9

In der Themenwoche des neunten Jahrgangs, welche in der ersten Woche nach den Sommerferien stattfand, haben wir uns mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigt, um uns auf das freiwillige Praktikum in der 10. und das verpflichtende Praktikum in der 11.Klasse vorzubereiten.

Angefangen haben wir mit einem Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Lüneburg. Nach der Begrüßung konnten wir uns an Computern über verschiedene Berufe informieren (z.B. wie lange dauert die Ausbildung, wieviel Geld verdient man während der Ausbildung oder welche Tätigkeiten gehören zu diesem Berufsbild). Danach hatten wir einen ersten Workshop, in dem wir uns mit unseren Stärken und Schwächen und der Selbst-/ Fremdwahrnehmung beschäftigt haben.

Die restliche Projektwoche verlief so, dass wir gelernt haben, wie man eine Bewerbung schreibt und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch verhalten sollte. Außerdem haben wir von verschiedenen Lehrern beigebracht bekommen, wie wichtig es ist, dass man darauf achten sollte, was man im Internet von sich preisgibt.

Am Ende der Woche kamen Berufsvertreter unterschiedlicher Berufsfelder in unsere Schule, die mit uns Bewerbungsgespräche geübt haben und uns im Nachhinein (oder auch dabei) Tipps gegeben haben, wie wir uns verbessern können.

Vielen Dank an unsere Berufspaten für ihren Besuch bei uns!

Cord H. und Annika P.(9c)

Read more ...