Terminkalender

Fri. 26. Apr. 2019, 12:00
Besuch des Ministerpräsidenten
Tue. 07. May. 2019 -
Wed. 08. May. 2019
Anmeldetage
Wed. 15. May. 2019, 09:00
schulinterne Berufs- & Studienberatung
Mon. 27. May. 2019
Bundesjugendspiele
Mon. 27. May. 2019 -
Wed. 29. May. 2019
mündliche Abiturprüfungen

Suchen

Login

Am Mittwoch, den 12.09.2018, fand der diesjährige Tag der Informatik an der Lüneburger Leuphana-Universität statt. Dieser wird vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Leuphana organisiert und soll Schülern die Informatik näherbringen und anregen, ein Studium in diesem Bereich in Erwägung zu ziehen. Von den etwa 80 Plätzen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9 hat das Gymnasium Bleckede mit 18 Plätzen das größte Kontingent bekommen - auch durch eine Absage einer anderen Schule und die kurzfristigen Zusagen von Nachrückern.

Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr im neuen Zentralgebäude der Leuphana, dem Libeskind-Bau, mit einem Vortrag der Professorin Dr. Lin Xie über Operations Research und Robotik. Eines ihrer Forschungsthemen, der Einsatz von Lagerrobotern, die die Regale mit den Waren zu den Mitarbeitern bringen anstatt die Mitarbeiter durch die Gänge laufen zu lassen, war auch Thema eines der anschließenden Workshops. Hier wurden diese Lagerroboter mit Lego Mindstorms simuliert und in der Sprache Python programmiert.

Der Workshop mit der größten Teilnehmerzahl vom Gymnasium Bleckede behandelte die Erstellung von Webauftritten mit dem Content Management System Wordpress. Am Ende des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen oder allein Webseiten zu einem Thema ihrer Wahl professionell gestaltet.

Die Königsdisziplin der Workshops war wie immer der Team Contest, in dem in kleinen Gruppen ein anspruchsvolles Konzept entwickelt und präsentiert werden soll. Die diesjährige Aufgabe lautete, eine Anti-Mobbing-App zu konzipieren und in einem Pitch (Wettbewerb von kurzen, auf den Punkt gebrachten Präsentaionen) vorzustellen. Die Teams wurden diesmal von der Leuphana zusammengestellt und waren auch schulübergreifend. Gewinner des Wettbewerbs wurde aber ein Team vom Gymnasium Bleckede: Luisa, Luca und Alexander gewannen mit ihrer App Connexions, in der spielerisch Selbstvertrauen gestärkt und Strategien zu Mobbing-Abwehr erlernt werden sollen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, an dem alle etwas gelernt haben und die Informatik aus einem anderen Blickwinkel als dem des Schulfaches kennenlernen konnten.

PS.: Auch 2019 wird es wieder einen Tag der Informatik an der Leuphana geben. Wer gerne teilnehmen möchte kann sich jederzeit bei den Informatik-Lehrern melden.

 

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

(Ein Stück) Frankreich kommt zu uns!

Einen Tag lang wird mehr französisches Flair durch unsere Schule ziehen.

Dafür sorgen Französisch-Schüler und ihre Lehrer am

D i e n s t a g ,   2 4 .  J a n u a r.

 

Was sie vorbereitet haben, spricht viele Sinne an:

  •          Unsere Schule ist in den Farben bleu-blanc-rouge geschmückt.
  •          In den Fluren hörst du französische Musik.
  •          Bei einem Ratespiel kannst du dein Frankreich-Wissen beweisen.
  •          Im Forum werden frisch gebackene Crêpes verkauft.
  •          Und vielleicht entdeckst du ja auch noch mehr.

Sei also dabei, bei unserer „journée française“, unserem französischen Tag.

PS.: Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Am 22. Januar 1963 haben die damaligen Staatschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Vertrag über die deutsch-französische Freundschaft besiegelt.