Terminkalender

Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 30. Aug. 2019
Betriebspraktikum Jg.11
Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 23. Aug. 2019
Klassenfahrten Jg.6, 8 und 10
Mon. 19. Aug. 2019 -
Fri. 23. Aug. 2019
Themenwoche
Wed. 25. Sep. 2019, 12:45 -
Thu. 26. Sep. 2019
Unterrichtsentwicklungstage
Thu. 03. Oct. 2019
Tag der deutschen Einheit

Suchen

Login

Die Unterrichtstheorie zum Thema „Glück“ hat der Werte und Normen Kurs Klasse 8 von Frau Trefz am Dienstag zur Praxis werden lassen. Wir besuchten die Albert- Schweitzer- Altenhilfe Bleckede. Während eine Schülergruppe gemeinsam mit den Senioren weihnachtliche Plätzchen gebacken und verziert hat, hat die andere Gruppe die Bewohner bei einem Spaziergang durch Bleckede begleitet, der mit einem warmen Kakao gekrönt wurde. Besondere Freude haben unsere selbstgeschriebenen Weihnachtskarten mit Gedichten und persönlichen Weihnachtsgrüßen bereitet. Wir stellen fest: Freude, die wir anderen schenken, kommt auch immer wieder zu uns zurück!

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Aus dem Schulleben

Unsere neuen 5. Klassen sind da

Schön, dass ihr da seid!

Am Freitag, den 10. August, durften unsere SchülerInnen und LehrerInnen mit einem Tag Vorsprung ihren Neuzuwachs im Forum begrüßen. Herr Hultsch eröffnete die Feier damit, dass Einschulungen immer etwas Einmaliges haben und stellte mit großem Erstaunen fest, dass es diesmal das mucksmäußchenstille Warten auf den Beginn der Veranstaltung war, da offensichtlich alle ganz gespannt auf den Start der Zeit am Gymnasium Bleckede warteten. Frau Weiner, unsere Schulpastorin, gab den Fünftklässlern mit den Worten Gottes an Abraham „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12, 2) das beruhigende Gefühl, an dieser überwältigenden, neuen, großen Schule ihren Platz zu finden. Nachdem die SchülerInnen mithilfe von drei verschiedenfarbigen Namenskärtchen ihre Klassen herausgefunden und ihre KlassenlehrerInnen, Frau Busch und Frau Knaup, Frau Schinkel und Frau Trefz sowie Frau Lüdemann und Herr Friesen, kennengelernt hatten, begrüßten auch Marvin, Lisa, Marvin und Joelina aus der SV sie mit einer Sonnenblume stellvertretend für alle MitschülerInnen aus den höheren Jahrgängen. Anschließend entstanden die ersten Klassenfotos der 5a, 5b und 5c, während der Förderverein die Eltern über ihre Arbeit informierte und sie zum Mitwirken einlud. In den Klassenräumen lernten sich die Klassen dann noch besser kennen und fieberten erwartungsvoll dem Start am Montag entgegen, wenn sie auch endlich etwas Neues lernen würden.

Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start am Gymnasium Bleckede und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihren Eltern.

Die gesamten Bilder können auf www.juergen-pluemer.de/einschulung2018 kostenfrei heruntergeladen werden.