Wir, der Französischkurs der 10b/Maliers, haben an einem Projekt „FrancoMusiques“ teilgenommen. Bei diesem Projekt ging es darum, einen eigenen Song bis Ende Januar zu entwickeln und einzureichen.
Wir haben also im Französischunterricht einen französischen Chanson sowie die Melodie komponiert und ein Musikvideo erstellt. Das Thema des Lieds ist die Drogensucht und deren Folgen von übermäßigem Drogenkonsum. Die im Song vorkommende fiktive Person beschreibt das Leben unter Drogeneinfluss. Die Vernachlässigung der Arbeit sowie Probleme in der Beziehung prägen den Content unserer Eigenkomposition.
Das Video zum Song ist aufgrund der hohen Download-Zahlen nun nur noch für Mitglieder der Schulgemeinschaft freigeschaltet.
Mit diesem Song möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Drogen keinesfalls ein Mittel zur Lösung von Problemen sind und diese schlimme Folgen haben können. Das Musikvideo unterstützt und verstärkt die in dem Song vorkommenden Gefühle und Aktionen. Durch einen aussagekräftigen Refrain, der eine Zusammenfassung bietet, wird die sich häufende Anzahl an Problemen deutlich.
Seit Anfang November haben wir intensiv in dem Kurs die Texte und Melodien erarbeitet, sowie immer wieder Verbesserungen vorgenommen. Parallel dazu haben einige von uns ein Video zum Chanson gedreht und geschnitten. Durch die hervorragende Motivation der Schüler wurde das Endergebnis zu einem richtigen „Hit“. Wovon ihr euch hoffentlich auch bald hier überzeugen könnt. Unser Musikvideo wird beim Schulkonzert am 16.März uraufgeführt.
Derzeit wird unser Song gerade gründlich geprüft und von einem Komitee beurteilt. Es heißt also: Daumen drücken! Im Frühjahr 2016 wird auf der FrancoMusiques – Website bekanntgegeben, ob wir zu den glücklichen Gewinnern gehören. Als Gewinne sind Geld und Sachpreise angeboten.
Unsere Melodie hat sich anfangs jede Stunde verändert. Bei den Aufnahmen unseres Chansons hatten wir häufig Papiergeknister, Lachen, Versinger oder Fehleinsätze mit auf der Aufnahme. Bei dem Dreh am Bahnhof in Bleckede gab es teilweise Probleme mit dem Abwaschen des Kunstblutes. Ein Schüler hatte öfters den Rest des Tages eine „blut-rote“ Hand. Auch wenn wir nicht den ersten Platz erreichen sollten, war es uns wichtig, diese Thematik zu behandeln und zu diskutieren. Zudem war es eine Abwechslung zum normalen Unterricht, da wir uns die Inhalte und den Aufbau selbstständig erarbeiteten.
Wir können dieses Projekt an andere Klassen weiterempfehlen.(Französischlehrer ansprechen!)
Website: www.cornelsen.de/francomusiques
Aus dem Französischkurs der 10b
Vivienne, Florian, Lotte und Lena