Thema der First Lego League war in diesem Jahr: Natures Fury – Naturkatastrophen. Ende August 2013 wurden die entsprechenden Aufgaben von den Organisatoren veröffentlicht.
Unser Team (Bjerke, Andre, Florian. Tim-Niklas, Lukas, Fiete, Fynn, Jan-Philip) bereitete sich acht Wochen lang intensiv auf den Wettbewerb vor. Neben der Konstruktion und Programmierung eines Roboters, der auf einem festgelegten Spielfeld verschiedene Aufgaben zu erledigen hatte, musste im Vorfeld ein Forschungsauftrag zum Thema Naturkatastrophen bearbeitet werden. Wir legten dabei den Schwerpunkt unserer Arbeit auf das Elbehochwasser. Gemeinsam erarbeiteten wir einen Vortrag, der die Ursachen und Gefahren des Elbehochwassers beleuchtete. Zusätzlich entwickelten wir Ideen für ein sensorbasiertes Sicherungssystem bei Deichüberflutungen und Deichunterspülungen. (Link zur Präsentation)Am Samstag, den 23.11.13 fand nun der FLL-Regionalwettbewerb in Großburgwedel statt. Morgens um 07.45 Uhr brachen wir mit dem Team-Bus (gesponsert von der Firma Hoppebau) von Bleckede aus auf. Ab 10.30 Uhr startete dann der eigentliche Wettbewerb. Neben dem Robot Game und der Präsentation unseres Forschungsauftrages stellten wir unser Robot Design vor, und mussten unsere Zusammenarbeit beim Teamwork beweisen.
Um 12.30 Uhr gab es zum Mittagessen Currywurst mit Wedges, alternativ Chili con Carne.
Danach folgten zwei weitere Robot Game Durchgänge, und um 16.00 Uhr begann die Siegerehrung, zu der alle Teams auf die Bühne gerufen wurden.
Wir belegten den 5. Platz.
Da der Wettbewerb viel Spaß gemacht hat, werden wir beim nächsten Mal wieder teilnehmen.