Beim Tag der Informatik an der Leuphana Universität Lüneburg haben Christin, Alina, Samira (alle 10c) und Lukas Best (Jg. 12) im Team Contest um das beste Konzept für eine App mit dem “Pokemon-Go-Effekt” gewonnen.
Gleich zwei Teams vom Gymnasium Bleckede nahmen an diesem Wettbewerb teil, in dem sie eine App mit positiven Effekten für mindestens eines der Gebiete Gesundheit, Liebe oder Lernen konzipieren sollten, die z.B. wie Pokemon-Go mit Geodaten arbeiten kann. Die siegreiche Idee besteht darin, Fans von Youtubern zu sportlichen und gesundheitsfördernden Aktivitäten zu motivieren. Sie überzeugte die Jury auch durch die Details des Konzeptes und die mitreißende Präsentation von Christin. Die Konzepte der anderen Teams standen diesem aber kaum nach: ein virtuelles Haustier, das den Nutzer zu gesundheitsförderndem Verhalten erzieht (Fina (10c), Finn (Jg.11) Fiete und Konstantin (Jg. 12)); das Erwerben von zusätzlichen Fähigkeiten oder Werkzeugen in Online-Spielen durch reales Verhalten, wie Sport oder gesunde Ernährung (Johanneum);eine Dating-App mit dem Ziel eines Treffens in der Nähe des augenblicklichen Aufenthaltsortes (Scharnebeck).
Insgesamt hatten 18 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bleckede die Gelegenheit an Workshops teilzunehmen. Daniel, Sebastian, Ule, Robert (10a) bauten im Workshop Funtronics – Spaßelektronik klingt blöd und hier wurde wirklich englisch gesprochen – basierend auf Arduino eine Kamera, die einem sich bewegenden Objekt selbstständig folgen sollte. Bei brütender Hitze hielten es Jan-Marwin, Jonas, Ole (10b) Lina, Alexander und Ove (10c) fünf Stunden lang vorm Rechner aus, um Apps für ihre Android-Handys zu programmieren. Mit AppInventor stand ihnen hier eine grafische Programmieroberfläche (ähnlich wie Scratch) zur Verfügung, die es ermöglichte, einfache Spiele und ein Grafikprogramm zu implementieren.