… das gilt jedenfalls für die Schülerinnen und Schüler, die seit dem 9.8.2013 die drei neuen fünften Klassen des Gymnasiums Bleckede besuchen. Gemeinsam mit ihren Eltern und vielen Gästen kamen sie am Vormittag zur Einschulungsfeier ins Forum, wo sie ihre zukünftigen Mitschüler und Mitschülerinnen sowie ihre neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen kennenlernten. „Wenn ihr es wollt, werdet ihr an unserer Schule lernen, unsere Welt zu verstehen und Möglichkeiten zu finden, diese mitzugestalten. Das ist eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung. Deshalb seid nicht müßig: Nutzt die Zeit am Gymnasium Bleckede.“ Mit dieser Aufforderung hieß unser Schulleiter, Herr Hultsch, alle neuen Schülerinnen und Schüler willkommen.
Auch unsere Schulpastorin, Frau Weiner, wünschte ihnen viel Freude bei der Entdeckung des „neuen fremden Landes“, das es nun mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft zu erobern gilt.
Hannah, David und Ana-Clara überreichten als Mitglieder der Schülervertretung den Neuankömmlingen Sonnenblumen, die die ersten Klassenfotos schmückten. Besonders freuten sich die 81 Neuen, als jeder Einzelne namentlich in dem selbst geschriebenen Rap der Klasse 6a begrüßt wurde.
Während die Schülerinnen und Schüler sich anschließend in ihren neuen Klassenräumen einrichteten, bewirteten die Mitglieder des Fördervereins die Eltern im Eltencafé.
Musikalisch unterstützten unsere Sechstklässler die Feier mit einem Kanon, den die Kinder während der Einschulung zusammen mit allen Eltern und Gästen im Forum gleich mitsingen konnten.
Wir schließen uns ihnen an:
„Herzlich willkommen, schön, dass ihr bei uns seid.
Freut euch mit uns auf eine gute Zeit.“