Unsere Schülerinnen und Schüler sollten in diesem Projekt eine Zeitreise in diese Epoche machen. Zu Beginn mussten sich die Gymnasiasten über die Merkmale des Stummfilms informieren, um anschließend in Kleingruppen eigene Drehbücher zu schreiben.
Nachdem diese von den Projektbetreuern gelesen und abgenickt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler loslegen. Sie verkleideten sich, suchten Drehorte und fingen an, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Als die Szenen im Kasten waren, ging die Arbeit aber erst richtig los. Die einzelnen Drehsequenzen mussten nun sortiert, geschnitten und überarbeitet werden. Hierbei unterlegten die Regisseure den Mitschnitt mit einer typischen Filmmusik und veränderten den Film so, dass er nicht nur schwarzweiß abgespielt wurde, sondern auch circa 90 Jahre älter wirkte. Am Ende der Woche wurden alle Filme präsentiert.
Drehbücher: Das Gemälde, Der Auftragsmord, Der Einkauf, Der neue Freund, Der Verlobte, Die Strafe