Aufgrund der Rückkehr zu G9 (Abitur wieder in 13 Jahren) und dem damit fehlenden Jahrgang in der Oberstufe, war das Gymnasium Bleckede in diesem Jahr nur durch die Mittelstufe beim Wettbewerb Jugend forscht vertreten.
Dafür mit umso größerem Erfolg: Im Fachgebiet Geografie erzielten Helene Jansen und Finje Nowak aus dem Jahrgang 8 beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2020 den ersten Platz.
Die beiden entwickelten ein Modell, mit dem man die Entstehung von Inselketten, (wie z.B der Hawaii-Inseln) durch Hotspot-Vulkanismus verstehen und erklären kann. Als die beiden dieses Projekt in Angriff nahmen, legten sie fest, dass das Modell sich für den Einsatz im Unterricht eignen sollte. Es sollte also einfach aufzubauen sein, ohne Verwendung gefährlicher Chemikalien auskommen und nicht teuer sein. Das Modell sollte sich eignen um das Phänomen der Konvektionsströmungen zu veranschaulichen und zu erklären. Außerdem sollte es die Aufschmelzung des Erdmantels durch das Magma und die Aufschichtung eines Vulkans und schließlich den Prozess der Bildung von Inselketten durch Hotspots veranschaulichen.
Alles in allem eine Aufgabe, die sich nicht so einfach bewältigen lässt. Nach Prüfung zahlreicher Materialien erwies sich Tomatenmark als die am besten geeignete Substanz zur Darstellung der Astenosphäre (des Magmas), eine Bienenwachsplatte eignete sich am besten zur Darstellung der Erdkruste. Der Erdkern wurde mit Hilfe eines Mikrobrenners dargestellt.
Letztlich ist es den beiden dann tatsächlich gelungen ihre hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Mit einer Variante des Modells ist es sogar möglich, die Kontinentaldrift als Folge der Konvektionsströmung im oberen Erdmantel, darzustellen. „Einige Zusammenhänge haben wir erst durch die Auseinandersetzung mit den Modellen wirklich verstanden“, berichten die beiden „z.B. dass sich Inselketten und keine Inselbänder bilden“. So kurz vor Weihnachten kam die Frage auf, ob es das Phänomen des Hotspot-Vulkanismus auch auf anderen Himmelskörpern geben könnte. Daraufhin haben die beiden zahlreiche Astonomiebücher zum Thema planetare Geologie durchstöbert um ihre Frage zu beantworten. Die (inzwischen überarbeitete) Antwort auf diese Frage geben die beiden am 12.03 bis 14.03.2020 auf dem Landeswettbewerb Schüler experimentieren in Oldenburg.