Am 13.02.2023 machten sich die Politikkurse von Frau Trefz, Herrn Schneider und Herrn Korte auf den Weg nach Hannover, um den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Pünktlich um 8 Uhr fuhr unser Bus vom Gymnasium ab und erreichte pünktlich kurz nach 10 Uhr die Landeshauptstadt. Nach einer kurzen Anmeldung in der Wandelhalle wurden wir in Empfang genommen, konnten unsere Sachen ablegen und bekamen eine Einweisung mit medialer Unterstützung, bspw. in die Aufgaben des Landtags und zur Landtagswahl. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wurden durch das Gebäude geführt. Hierbei machten wir Stopps im Plenarsaal, im Fraktionsraum der SPD und im Arbeitszimmer der niedersächsischen Landtagspräsidentin Hanna Naber. Überall gab es einen Kurzvortrag und unsere Fragen wurden beantwortet.
Am Ende des Besuchs gab es eine sehr interessante Diskussion mit Philipp Meyn (SPD), Uwe Dorendorf (CDU), Pascal Mennen (Bündnis 90/Die Grünen) und Jens-Christoph Brockmann (AfD), welche nicht nur emotional, sondern auch inhaltlich kontrovers war. Auch hier konnten Fragen gestellt werden, welche an einen Politiker oder an alle gerichtet waren. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler Mittag essen oder durch die Innenstadt von Hannover schlendern, um pünktlich 15 Uhr den Rückweg nach Bleckede anzutreten.
Der Fachbereich Politik-Wirtschaft bedankt sich bei allen Organisatoren, Politikern und auch Schülerinnen und Schülern für diesen reibungslosen und informativen Fachtag.