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Lernplanung 7. - 9. Jahrgang

Mit Beginn der 7. Klasse sollen sich die Schüler_innen mit Hilfe der Klassenlehrer das erste Mal an eine Reflexion ihrer Stärken, Schwächen und Kompetenzen heranwagen. In der Regel beginnen Schüler_innen in diesem Alter, eigene Talente und Stärken auszuloten, was durch unser Konzept unterstützt und begleitet wird. In der Dokumentationsmappe steht ihnen dazu ein gesondertes Arbeitsblatt zur Verfügung, anhand dessen die Schüler_innen Überlegungen zu ihrer individuellen Lernplanung entwickeln.

Den Klassenlehrern kommt hierbei die Aufgabe zu, das Arbeitsblatt zu erklären und die Bearbeitung vor den Weihnachtsferien zu überprüfen. Haben die Schüler_innen ihre Lernplanung nicht zum ersten Mal durchgeführt, haben sie bis nach den Weihnachtsferien Zeit, dies dem Klassenlehrer erneut vorzulegen.

Diese Überlegungen sollen dabei helfen, Stärken und Fähigkeiten (bspw. Lesen, Rechnen, Fremdsprachenkenntnisse, Zeitmanagement, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Pünktlichkeit, Computerkenntnisse, Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnung, Selbstständigkeit etc.) für die Berufsplanung auszubauen bzw. sich darüber Gedanken zu machen, wie diese erworben werden können. An dieser Stelle kann es hilfreich sein, zur Unterstützung auch Eltern und Großeltern heranzuziehen.

Die Lernplanung ist ebenfalls ein fortlaufender Prozess, sodass die Klassenlehrer der achten und neunten Klassen die Dokumentation ebenfalls im gleichen Zeitraum überprüfen werden. Auch hier wird den Schülern ggf. bis nach den Weihnachtsferien Zeit gegeben, eine Reflexion mit ihren Erziehungsberechtigten durchzuführen.

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