© 2019 Gymnasium Bleckede. All rights reserved.

AUSBILDUNGSBOTSCHAFTER

Workshops Berufsorientierung

In regelmäßigen Abständen versucht unsere Schule im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung externe Partner zu gewinnen, um individuelle Workshops durchführen zu lassen.

Unter anderem führte bereits das Unternehmen „Struss und Partner Karrierestrategien“ aus Hamburg einen zweistündigen Workshop zum Thema „Welcher Bewerbungstyp bin ich?“ mit dem elften Jahrgang durch. Die Refenten gingen während diesem individuell auf die Interessen der Schüler_innen ein und analysierten die Gymnasiasten nach einem Selbsttest hinsichtlich ihres Bewerbungstyps (bspw. Macher, Idealist, Helfer, Enthusiast etc.) und gaben nach einer Simulation Bewerbungstipps. Ebenfalls wurden ein umfangreicher Bewerbungsleitfaden und hilfreiche Links zur weiteren Karriereberatung zur Verfügung gestellt. So konnten neue Erkenntnisse gewonnen und vorherige vertieft bzw. wiederholt werden.

Auch in Zukunft bieten wir den Schüler_innen unsere Schule an, sich mit ihren Workshopwünschen zur Berufs- und Studienorientierung an unseren Koordinator zu wenden, um weitere bedarfsgerechte Kurse anzubieten.

OBEN