Gymnasium Bleckede
  • Startseite
  • Service
  • Vertretungsplan
  • Kalender
  • iServ
  • Archiv
  • Wir über uns
  • Unterricht
  • Ganztagsschule
  • Projektorientierung
  • Berufsorientierung
© 2019 Gymnasium Bleckede. All rights reserved.

Latein: Warum? Latein: Für wen? Latein: Wie arbeiten wir?

Gymnasium Bleckede
Freitag, 20. Dezember 2019 / Published in faecher, latein, latein-material, unterricht

Latein: Warum? Latein: Für wen? Latein: Wie arbeiten wir?

Latein –

Warum?

Die Basis gemeinsamer europäischer Kultur kennen lernen

Europäische Kultur, Kunst, Literatur und Wissenschaft haben ihre Basis in der Antike. Lateinische Texte bilden das Fundament der geistigen Tradition Europas. Hier liegen unsere gemeinsamen Wurzeln.

Europäische Geistesgeschichte, Klassiker der Literatur und Philosophie sind ohne Grundwissen über die Antike nicht zugänglich. Im Lateinunterricht sitzen wir an der Quelle und können dadurch Bildungsinhalte oft umfassender verstehen und uns mit Werten unserer Kultur auseinandersetzen.

(Latein ist dementsprechend ein gymnasiales Fach: Der Nutzen offenbart sich nicht in der Kommunikation über Alltägliches, sondern erst auf den zweiten und tieferen Blick.)

Wörter durch ihren lateinischen Ursprung verstehen

  • Ein Großteil des spanischen, italienischen, französischen … und sogar des englischen Wortschatzes kommt aus dem Lateinischen. Diese Vokabeln sind leichter und tiefgründiger zugänglich, wenn man Latein kann.
  • Fremd- und Fachworte kommen oft aus dem Lateinischen
  • Einige deutsche Worte können genauer verstanden werden, wenn man ihren lateinischen Ursprung kennt. (z.B. Interesseàinteresse – dazwischen sein, dabei sein)

Lernen, wie Sprache funktioniert

Es Kommt in Latein nicht auf aktive Sprachbeherrschung und Hörverstehen an. Man lernt vielmehr Sprache als System kennen. Wir versuchen zu verstehen, wie Sprache funktioniert und wie man das Funktionieren beschreibt.

>   Dadurch durchschaut man die eigene Sprache besser, man wird besser in Deutsch.

>    Außerdem wird eine gute Basis für weiteren Fremdsprachenerwerb gelegt.

Basiskompetenzen erwerben

Wer in Latein Erfolg haben will, muss

  • systematisch vorgehen
  • genau beobachten und unterscheiden
  • konzentriert zuhören, mitdenken, weiterdenken
  • Durchhaltevermögen haben
  • sprachlich kreativ, aber auch genau sein
  • lernen

In eine andere Welt hineinblicken

Latein ist nicht vordergründig nützlich in unserer Welt, sondern verhilft zu Abstand von scheinbaren Selbstverständlichkeiten. Distanz schafft einen freieren Blick.

 

Latein –

Für wen?

  • für Kinder, die gern wissen wollen, wie die Römer gewohnt, was sie gegessen und angezogen haben, wie eine Straße, ein Tempel oder ein Bauernhof vor 2000 Jahren aussahen…
  • für Kinder, die gern in eine andere Welt hineinschauen möchten, in der es keine Computer, Autos, Popsongs und Fernseher gab
  • für Kinder, die sich für Götter- und Heldengeschichten interessieren
  • für Kinder, die Geschichte und Archäologie spannend finden
  • für Kinder, die besonders gern knobeln, puzzeln, kombinieren und genau hinsehen
  • für Denker und Philosophen
  • für Kinder, die gern systematisch und logisch vorgehen
  • für Kinder mit Forscherdrang und langem Atem, die auch ´mal etwas länger überlegen möchten
  • für Kinder, die bereit sind, sich an regelmäßiges Lernen zu gewöhnen
  • für Sprachbastler und Textdetektive
  • für Kinder, die sich gegenseitig gut zuhören können
  • für Kinder, die Formulierungen ausprobieren und abwägen
  • für Kinder, die sich nicht so gern spontan in einer Fremdsprache äußern

 

Latein –

Wie arbeiten wir?

Vokabeln

  • erschließen:        aus dem Zusammenhang

mit Hilfe von Bildern

über Fremdwörter

über andere Sprachen

  • einüben:             bei der Textübersetzung

durch Vokabelspiele

durch Rätsel…

  • lernen                 mit der Vokabelkartei

mit dem Begleitbuch

am Computer

  • mit anderen Worten oder Sprachen vergleichen
  • zerlegen:             in Vorsilbe, Stamm, Endungen …

Im Mittelpunkt steht der Text

Wir gehen bei der Textarbeit wie Detektive oder Forscher vor:

  • Erst schauen wir uns die ganze Seite an und überlegen, was wir schon (er)kennen/wissen.
  • Dann nehmen wir die Einzelheiten unter die Lupe und versuchen sie einzuordnen: Wörter, Silben, Buchstaben.
  • Wie Puzzleteile setzen wir zusammen, was wir verstanden haben. Dabei ergänzen wir uns
  • gegenseitig.
  • Nach und nach ergibt sich ein Gesamtbild: …ein Wort…ein Satz…ein Text…ein Sinnzusammenhang!
  • Dann müssen wir das Ganze noch treffend auf Deutsch formulieren.
  • Der Inhalt regt zum Weiterdenken an.

Grammatik

  • aus kurzen Texten erschließen
  • im inhaltlichen Zusammenhang verstehen
  • übersichtlich aufschreiben
  • bei der Textübersetzung, in Übungen und Lernspielen einüben
  • reflektieren (Wie funktioniert Sprache? Wo liegen Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Englischen, Deutschen und anderen Sprachen?)
  • wiederholen

Latein sprechen

  • beim Lesen und Spielen der Lektionstexte
  • in selbst geschriebenen Theaterstücken

Die Unterrichtssprache im Lateinunterricht ist jedoch Deutsch. Wir übersetzen vom Lateinischen ins Deutsche.

Hintergrundinformationen

  • bietet das Buch in jeder Lektion.
  • erfahren wir gelegentlich aus historischen Romanen oder Filmen.
  • suchen wir bei Internetrecherchen oder in Fachbüchern.
  • vermitteln wir uns auf Plakaten, in Referaten oder Präsentationen.

Alltagsleben – Archäologie – Mythologie – Literatur – römisches Recht – Philosophie – Rhetorik – Architektur – Geschichte

kreativ werden

  • zu den Texten Bilder und Comics zeichnen
  • Szenen spielen, vorführen, verfilmen
  • mit Sprache produktiv umgehen
  • Lernspiele entwerfen, herstellen, spielen

What you can read next

„In Vielfalt geeint“ – 1. Europatag am Gymnasium Bleckede
Ein gelungener Montag
Besuch von Frau Jaschke (UNICEF)

KATEGORIEN

  • 10. Jahrgang
  • 11-organisation
  • 11. Jahrgang
  • 111-oberstufe
  • 115-organisation
  • 116-organisation
  • 117-organisation
  • 118-organisation
  • 119-organisation
  • 12. Jahrgang
  • 120-organisation
  • 122-oberstufe
  • 129-oberstufe
  • 13. Jahrgang
  • 2-uncategorised
  • 2-uncategorised
  • 2-uncategorised
  • 2-uncategorised
  • 2-uncategorised
  • 33-organisation
  • 35-organisation
  • 36-organisation
  • 37-organisation
  • 5. Jahrgang
  • 64-oberstufe
  • 653-yoga-ag
  • 667-stt-17-10-2018
  • ag
  • aktivitaeten
  • anschaffungen
  • Arbeitsgemeinschaften
  • beratungsnetzwerk
  • Berufsorientierung
  • Bibliothek
  • bigeo-artikel
  • bilingual-geography
  • bilingual-history
  • biologie
  • biologie-artikel
  • chemie
  • Darstellendes Spiel
  • Deutsch
  • deutsch
  • deutsch-artikel
  • ds-artikel
  • eltern
  • en
  • englisch
  • englisch-artikel
  • englisch-material
  • erdkunde
  • erdkunde-artikel
  • faecher
  • foerderverein
  • foerderverein-haupt
  • franzoesisch
  • franzoesisch-artikel
  • Französisch
  • geschichte
  • geschichte-artikel
  • Gymnasium Bleckede
  • Informatik
  • informatik
  • informatik-material-und-links
  • informatik-news
  • italienisch
  • jahrgangsteam-10
  • jahrgangsteam-10
  • jahrgangsteam-10
  • jahrgangsteam-10-artikel
  • jahrgangsteam-11
  • jahrgangsteam-5
  • jahrgangsteam-5-artikel
  • jahrgangsteam-6
  • jahrgangsteam-6
  • jahrgangsteam-6
  • jahrgangsteam-6-artikel
  • jahrgangsteam-7
  • jahrgangsteam-7
  • jahrgangsteam-7-artikel
  • jahrgangsteam-8
  • jahrgangsteam-8
  • jahrgangsteam-8
  • jahrgangsteam-8-artikel
  • jahrgangsteam-9
  • jahrgangsteam-9
  • jahrgangsteam-9
  • jahrgangsteam-9-artikel
  • jahrgangsteam5
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jahrgangsteams
  • jgt10-schuljahr-2016-17
  • jgt10-schuljahr-2017-18
  • jgt1112-abi17
  • jgt1112-abi18
  • jgt5-schuljahr-2016-17
  • jgt5-schuljahr-2017-18
  • jgt6-schuljahr-2016-17
  • jgt6-schuljahr-2017-18
  • jgt7-schuljahr-2014-15
  • jgt7-schuljahr-2017-18
  • jgt8-schuljahr-2014-15
  • jgt8-schuljahr-2016-17
  • jgt8-schuljahr-2017-18
  • jgt9-schuljahr-2016-17
  • Jugend forscht
  • kontakt
  • kooperationspartner
  • kunst
  • latein
  • latein-artikel
  • latein-material
  • lehrer
  • leitbild
  • lernmittel
  • mathematik
  • mathematik-artikel
  • methodencurriculum
  • mitarbeiter
  • mitgliedschaft
  • musik
  • musik-artikel
  • musikklassen-jahrgang-5-6
  • ok-team
  • orga
  • physik
  • physik-artikel
  • politik-wirtschaft
  • powi-artikel
  • Präventionskonzept
  • profil
  • projekte
  • projektwoche-2012
  • rechtschreib-ag
  • rechtschreibfoerderung
  • religion
  • religion-artikel
  • robotik
  • schueler
  • schulentwicklung
  • Schuljahr 2019/2020
  • Schuljahr 2020/2021
  • Schuljahr 2021/2022
  • Schuljahr 2022/2023
  • Schuljahr 2023/2024
  • Schuljahr 2024/2025
  • schulleitung
  • schulveranstaltungen
  • seminarfach
  • seminarfach
  • seminarfach
  • Service
  • sponsorenlauf
  • sport
  • sport-artikel
  • sv
  • unsere-schulgemeinschaft
  • unterricht
  • Unterrichtsfach
  • vortragsreihe
  • werte-und-normen
  • wir-ueber-uns
  • wun-artikel

SCHLAGWÖRTER

2023 Ausbildungsmesse Berlin Berufsorientierung Bibliothek Bundestagswahl 2021 Cannabis Corona Drogen DS-Kurs 12 Einschulung Eltern Elterninformationsabend Flohmarkt Frankreichaustausch 2023 fünfte Klassen Hannover Hygienekonzept Informatik Informationstage Eltern Informationsveranstaltung Jahrgang 13 Jg11 jugend forscht Jugendforscht Landtag Niedersachsen Logbuch Methoden Plattdütsch Politikkurs Projektfahrt Prävention Schnuppertage Schuljahr 2022/2023 Schuljahr 2023/2024 Schuljahr 2024/2025 Schülertraining Sj1516 Sj1920 Sj2122 Studienorientierung Viertklässler vr-brille Wahl der 2. Fremdsprache Weihnachtsbasar 2024

© 2015. All rights reserved. Buy Kallyas Theme.

TOP
Diese Website benutzt Cookies, die für die Funktionsfähigkeit der Webseite benötigt werden. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung