Förderkonzept Rechtschreibung
Jg. 5:
– Erhebung des Leistungsstandes in der Einführungswoche
– Zusätzlich zu vier Stunden regulärem Deutschunterricht eine Rechtschreibstunde
– Kleingruppenbetreuung der SchülerInnen mit Förderbedarf durch zusätzliche Lehrkraft in der Rechtschreibstunde = Förderunterricht im festen Stundenplan
– ggf. selbstständige Bearbeitung von Übungen im pädagogischen Nachmittag, sofern dieser angewählt wurde
Jahrgangsübergreifende Förderung
– Fehlerdetektive nach jeder Klassenarbeit – Verfahren zur selbstständigen Protokollierung von Fehlerschwerpunkten durch die SchülerInnen
– Rechtschreibpass von Klasse 5 – 8 basierend auf den Fehlerdetektiven
– Jahrgangsübergreifende Rechtschreib-AG (freiwillig und sporadisch je nach Thema nutzbar): montags 7./8. Stunde bei Frau Papke für Jahrgang 8-12 und dienstags 7./8 Stunde bei Frau Hubert für Jahrgaang 6 und 7, jeweils in Raum 130
– Behandlung der Rechtschreibthemen laut Kerncurriculum im regulären Unterricht
– Beurteilung der Rechtschreibleistung im laufenden Schuljahr durch die Deutschlehrkraft, darauf aufbauend Erhebung des Förderbedarfs in den DiL-Konferenzen
Materialempfehlungen
Förderung sollte immer strategieorientiert erfolgen
- z.B. Uta Livonius: Intelligente LRS-Schüler – Lernprogramm. Grundlagen und Regeln verstehen und üben. AOL-Verlag, ISBN 978-3-403-10241-0
und
- Uta Livonius: Intelligente LRS-Schüler – Ratgeber für Eltern. Erkennen und verstehen – unterstützen und ermutigen. AOL-Verlag, ISBN 978-3-403-10242-7
- Sicher zum Ziel – Mein Rechtschreibheft 5. Klett-Verlag. ISBN 978-3-12-006628-6
In Jahrgang 5 arbeiten wir mit dem schuleigenen Arbeitsheft.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau Lüdemann: katrin.maliers@gymnasium-bleckede.de