Die Musikklasse gibt allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem viel größeren Umfang als im regulären Musikunterricht zu musizieren. Dabei wird sowohl viel gesungen als auch an Instrumenten gespielt, zunächst an Glockenspielen, Rhythmusinstrumenten und Xylophonen, später am Klavier. Auch eigene Instrumente der Schülerinnen und Schüler können gerne mit eingebracht werden, was aber nicht vorausgesetzt wird. Wichtige Schwerpunkte der Musikklasse sind auch das Theaterspielen und die Bewegung zur Musik.
Viele Studien und Erfahrungen zeigen, dass sich diese musikalischen Förderungen positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, die Zusammenarbeit mit Mitschülern, das Durchhaltevermögen und die Sicherheit beim Präsentieren der Schülerinnen und Schüler auswirken.
Für das Gymnasium Bleckede soll die Musikklasse durch die Erarbeitung von entsprechenden Präsentationen (beispielsweise Auftritte bei der Weihnachtsfeier Tür und Schulkonzerten) das „Schulklima“ beleben und stärken und dazu beitragen, die Schule nach außen hin zu repräsentieren. Bei entsprechendem Interesse ist auch die Teilnahme an schulübergreifenden Aktionen (z.B. „6k-united“ oder „Schulen musizieren“) denkbar.
Zu hoffen ist außerdem, dass der Musik- und Theater-AG-Bereich am Gymnasium Bleckede nachhaltig gestärkt wird, wenn die Schüler nach dem Ausscheiden aus der Musikklasse am Ende des Jahrgangs 6 freiwillig an Musik-AGs teilnehmen und dort ihre gewonnenen musikalischen Fertigkeiten vertiefen. Angestrebt werden auch AG- und fachübergreifende Kooperationen.