Die Schüler der Musikklasse erhalten in den Jahrgangstufen 5 und 6 (statt der üblichen zwei) insgesamt vier Unterrichtsstunden Musik, wobei eine Doppelstunde im Teamteaching von beiden Lehrkräften geleitet wird.
Somit haben Schülerinnen und Schüler der Musikklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 32 Wochenstunden und damit Nachmittagsunterricht, welcher montags stattfinden wird. Eine Teilnahme am Pädagogischen Nachmittag oder an anderen Arbeitsgemeinschaften der Schule sind dadurch möglich.
Übersicht über die Stundenverteilung in den Jahrgangsstufen 5 und 6
„normale“ Klasse | „Musikklasse“ | |
Jahrgang 5 | 30 Unterrichtsstunden | 32 Unterrichtsstunden
(einmal Nachmittagsunterricht) |
Jahrgang 6 | 30 Unterrichtsstunden | 32 Unterrichtsstunden
(einmal Nachmittagsunterricht) |
In der Jahrgangsstufe 5 sollen im allgemeinen Musikunterricht zunächst Grundlagen eingeübt werden. Dazu gehören: das Einüben von rhythmischen Grundlagen und Notenkenntnissen, vom Umgang mit Instrumenten, von Spieltechniken an Instrumenten (Orffinstrumente, Glockenspiele, Xylophone, Percussioninstrumente) sowie das Musizieren in Kleingruppen und im Klassenverband.
Im Zusammenhang mit der Chorarbeit gilt das Hauptaugenmerk den Voraussetzungen für einen gesunden Umgang mit der Sprech- und der Gesangsstimme (Atmung, Stimmsitz, Artikulation, Haltung etc.) und der Freude am gemeinsamen Singen. Auch die Erarbeitung kleinerer Choreographien oder Szenen zu Musik sind denkbar. Insgesamt stehen beide Lehrkräfte in intensivem Austausch, um in einem sinnvollen Wechselspiel Einführung und Vertiefung musikalischer Grundlagen vorzunehmen. Ziele im ersten Schuljahr sind kleinere musikalische Beiträge (z. B. bei der Weihnachtfeier (Dezember) oder dem Schulkonzert (März), die szenische Elemente beinhalten können. Um den musikalischen Horizont zu erweitern, werden an den Musikunterricht anknüpfende ausgesuchte Konzert-, Musicalbesuche sowie „Schnupperunterrichte“ an Orchsterinstrumenten angestrebt.
In der Jahrgangsstufe 6 soll im allgemeinen Musikunterricht auch das Spielen an Stagepianos/Keyboards mit einbezogen werden. In diesem Jahr wird angestrebt, dass die Musikklasse auf ein umfangreicheres schulisches Projekt hinarbeitet (z. B. auf ein eigenes Konzertprogramm mit szenischem Rahmen oder ein Musical). Dazu wird der allgemeine Musikunterricht beider Lehrkräfte sowie das Instrumentalspiel, der Gesang und die choreographische Arbeit in einer gemeinsamen Projektarbeit eng aufeinander abgestimmt.
Der erhöhte Praxisbezug und auch die Arbeit an Projekten in der Musikklasse berücksichtigt selbstverständlich den curricular vorgeschriebenen Unterrichtsstoff im Fach Musik und behandelt diesen vertiefend. Die Benotung erfasst neben den üblichen Anforderungen des Musikunterrichts auch die Fortschritte im Ensemblespiel.